Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns…
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS
05.01.2006rss_feed
Folgende Änderungen (III B 1 – Z 3455 – 39/05 vom 6. Dezember 2005) werden mit dem Merkblatt zum Einheitspapier – Ausgabe 2006 – bekannt gemacht:

Titel I - Allgemeine Bemerkungen, Abschnitt A:
Das Herstellen und Ausfüllen von Ausfuhranmeldungen mit Vordruck 0733 in einem Arbeitsgang mittels Datenverarbeitungsanlagen unter Verzicht auf die Rückseite des Exemplars Nr. 3 ist nun zulässig. Die Verwendung der Exemplare 2 bzw. 7 als Meldung für die Intrahandelsstatistik ist nicht mehr zulässig (Anmeldung IN bzw. INT).

Titel II – Bemerkungen zu den einzelnen Feldern:
Abschnitt I – Förmlichkeiten bei der Versendung/Ausfuhr und beim Versand:
Felder Nrn. 20 (Lieferbedingung) und 29 (Ausgangszollstelle):
Die Wertgrenze von 2.500,- Euro ist entfallen, so dass die Felder 20 und 29 grundsätzlich auszufüllen sind.
Feld Nr. 34a (Ursprungslandcode): Feld Nr. 34a braucht nicht mehr ausgefüllt zu werden.
Feld Nr. 34b: Es ist weiterhin das Ursprungsbundesland oder, sofern es sich um Waren mit ausländischem Ursprung handelt, die Schlüsselzahl 99 anzugeben.

Abschnitt III – Förmlichkeiten bei der Bestimmung (Eingang/Einfuhr):
Feld Nr. 34a (Ursprungslandcode): Bei der (Wieder-) Einfuhr von Waren mit Gemeinschaftsursprung ist der Code EU anzugeben. Dieser Code ist jedoch nicht bei der Angabe des Versendungs-/Ausfuhr- bzw. Bestimmungslandes zu verwenden.

Abschnitt I und III – Förmlichkeiten bei der Versendung/Ausfuhr und beim Versand sowie der Bestimmung (Eingang/Einfuhr):
Felder Nrn. 8 – nur Bestimmung - (Empfänger), 14 (Anmelder/Vertreter) und 40
(Summarische Anmeldung/Vorpapier):
Entsprechend der VO (EG) Nr. 2286/2003 vom 18. Dezember 2003 wurden für diese Felder
sogenannte besondere Vermerke aufgenommen. Wenn z.B. Anmelder und Ausführer identisch sind, ist Ausführer – 00400 anzugeben. Die sonstigen besonderen Vermerke sind dagegen grundsätzlich im Feld Nr. 44 zu machen.
Auf einzelne Änderungen in den Anhängen 1 A (Länderverzeichnis für die Außenhandelsstatistik), Anhang 1 B (Währungscodes) und Anhang 4
(Dienststellenschlüssel) sowie dem Anhang 3 (Art des Geschäfts) wird hingewiesen.
Anhang 8 (Art der Packstücke): Die Verpackungscodes standen zuvor im Anhang 9. Die Liste der Verpackungscodes wurde entsprechend der Verordnung (EG) Nr. 883/2005 der Kommission vom 10. Juni 2005 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 2454/93 mit Durchführungsvorschriften zu der Verordnung (EWG) Nr. 2913/92 des Rates zur Festlegung des Zollkodex der Gemeinschaften, veröffentlicht im Amtsblatt der EU L 148 vom 11. Juni 2005 geändert.

Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>