Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns…
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS
31.03.2006rss_feed

Seehofer: Cross-Compliance-Kontrollen im Bereich der Lebensmittelhygiene werden vereinfacht

Cross Compliance ist ein unverzichtbarer Teil der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik. Die Koppelung von Zahlungen an die Einhaltung bestimmter Standards im Umweltschutz, bei der Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, der tierischen Gesundheit und dem Tierschutz sind die Basis der gesellschaftlichen Akzeptanz für Direktzahlungen an Landwirte. Wo öffentliche Gelder ausgegeben werden, darf man auf Kontrollen nicht verzichten. Aber sie müssen so gestaltet sein, dass sie sowohl die Landwirte als auch die Verwaltung nicht überfordern, erklärte Bundeslandwirtschaftminister Horst Seehofer heute in Berlin.
Im Bereich der Lebensmittelhygiene habe Deutschland die EU-Kommission dazu bewegen können, die Cross-Compliance-Kontrollen durch eine Eingrenzung der Anforderungen zu vereinfachen. Nach einer Erklärung der Kommission im Agrarministerrat und technischen Verhandlungen auf Kommissionsebene sei nun der Weg frei für weitere wesentliche Vereinfachungen, durch die die Landwirte sehr viel weniger belastet würden. In der Praxis bedeute das zum Beispiel die Vermeidung von Doppelkontrollen der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (Kontrollen bei der Anwendung auf dem Hof und nicht mehr noch zusätzlich im Bereich der Lebensmittelsicherheit). Insbesondere in der Milchhygiene können nun die Kontrollen dadurch vereinfacht werden, dass die Anforderungen an die Milcherzeugung nicht mehr in jedem einzelnen Hof, sondern anhand der Qualität der Milch in der ersten Verarbeitungsstufe bei den Molkereien überprüft werden.
Die einzuhaltenden Anforderungen der Cross Compliance seien für die Landwirte nicht neu, betonte der Minister. Zum größten Teil handele es sich um Bestimmungen, die bereits seit Jahren im Deutschland umgesetzt seien und von den Landwirten eingehalten würden. Durch Cross Compliance würden die Mitgliedstaaten lediglich verpflichtet, diese Anforderungen systematischer als bisher zu kontrollieren. Häufig wird befürchtet, dass durch unterschiedliche Umsetzung der Richtlinien Wettbewerbsverzerrungen zwischen den Landwirten verschiedener Mitgliedstaaten entstehen. Wer in Deutschland nur die EU-Standards einhält, muss aber keine Kürzung der Direktzahlungen befürchten, auch wenn die nationalen Regelungen in einigen Punkten über diese Standards hinausgehen, unterstrich der Minister. Dafür habe sich Deutschland erfolgreich eingesetzt. Auch bei Kürzungen von Direktzahlungen ist es wichtig, dass sie dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit folgen, erklärte der Minister.

Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>