Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns…
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS
16.09.2009rss_feed
DEM TIERSCHUTZ VERPFLICHTET!

Tiertransporte: Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher zieht Vorschlag zurück

Bundesverband Vieh und Fleisch begrüßt Entscheidung der Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher

 

Die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher (Sanco) der Europäischen Kommission hat den Ende August vorgelegten Vorschlag zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 für eine unbestimmte Zeit zurückgenommen.

Der Zurücknahme des Vorschlags ging eine kommissionsinterne Abstimmung und Meinungsbildung der anderen beteiligten Generaldirektionen voraus. Auch der Bundesverband Vieh und Fleisch, die europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.) und COPA/COGECA hatten sich nach Bekanntwerden des Vorschlags an die zuständigen Behörden gewandt.


Der Hauptgeschäftsführers des Bundesverbandes Vieh und Fleisch, Rechtsanwalt Patrick Steinke, erklärte zu der Zurücknahme: Wir sind froh, dass in der DG Sanco nunmehr offensichtlich wieder Vernunft eingekehrt und eine Rückkehr zur Sachlichkeit erfolgt ist.

Der Vorschlag war aus Sicht des Bundesverbandes Vieh und Fleisch auch nicht akzeptabel, da hierin unter anderem eine nicht wissenschaftlich zu begründende und rein politisch motivierte Unterscheidung in Schlacht- und Zuchttiere vorgesehen war: Tierschutz ist nicht teilbar!

Die angedachten Vorschriften für die Beförderungs- und Transportzeiten und das Raumangebot für die Tiere entbehrten einer wissenschaftlichen Grundlage und erschienen aus der Luft gegriffen.

Auch wären bei einer Annahme des Verordnungsentwurfes diejenigen Wirtschaftbeteiligten bestraft worden, die eine Typ 2 Zulassung (lange Beförderungen) beantragt und erhalten und für teures Geld neue Fahrzeuge angeschafft haben oder alte umgebaut haben.

Die angedachte Videoüberwachung der Tiere in den Transportfahrzeugen ist und war so Steinke, ebenfalls vollkommen welt- und praxisfremd gewesen.

Bevor es zu einer Überarbeitung der geltenden EU-Verordnung kommt, müssen zunächst einmal die unter anderem in der Bundesrepublik Deutschland laufenden und mit öffentlichen Mitteln finanzierten Projekte durchgeführt und zum Abschluss gebracht werden. Erst wenn konkrete neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, kann eventuell über eine Änderung der bestehenden Verordnung diskutiert werden.


Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>