Die Norddeutschen Vieh- und Fleischhandelsverbände laden ein zum
11. Norddeutschen Vieh- und Fleischhandelstag
am Freitag, den 01. November 2013,
um 18.00 Uhr
im Hotel Gut Altona
, Wildeshauser Str. 34, 27801 Dötlingen-Wildeshausen
Veranstaltungsablauf
18.00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vieh- und Fleischhandelsverbandes Hannover, Herrn Herrmann Kruse, Syke
18.05 Uhr
Ehrung
18.10 Uhr
Referat von Herrn Dr. Albert Hortmann-Scholten, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Geschäftsbereich Landwirtschaft, Fachbereich 3.1. Betriebswirtschaft
Der Viehhandel zwischen Markt, Verbraucher und Politik – Globale Herausforderungen und Niedersächsische Entwicklungstendenzen
Das Referat geht auf die Konzentration der Schlachtstufe sowie die strukturellen Änderungen im Handel und auf der Erzeugerstufe ein. Es werden Angebots- und Nachfrageentwicklungen auf den Milch- und Fleischmärkten den Verbraucherforderungen gegenübergestellt.
18.45 Uhr
Referat von Frau Dr. Alexandra Meindl-Böhmer, Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Afrikanische Schweinepest – Gefahr aus dem Osten?
Die EU wertet die jüngsten Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest in Russland und Weißrussland als ernste Bedrohung für die europäische Schweinehaltung. Der Vortrag geht auf den bisherigen Verlauf der ASP ein und auf die damit verbundenen Abwehrmaßnahmen.
19.15 Uhr
Vortrag von Roger Fechler, Referatsleiter Vieh- und Fleisch, Deutscher Bauerverband e.V. Berlin
Initiative Tierwohl – Was kommt auf Landwirte und Viehhandel zu?
Am 5. September haben in Berlin die Spitzenvertreter der Initiative Tierwohl aus Landwirtschaft, Schlachtwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel mit ihrer Unterschrift den Startschuss für die Umsetzung dieser Initiative gegeben. Viele Details sind noch zu klären, Verträge und Rahmenvereinbarungen zu formulieren und zu unterzeichnen, und auch die kartellrechtliche Prüfung läuft noch. Wir möchten Sie über den aktuellen Stand und die Konsequenzen für die Landwirtschaft und den Viehhandel informieren.
19.45 Uhr
Referat von Hans Gellermann, Erster Hauptkommissar a.D. (ehemals Leiter Autobahnkommissariat Winsen-Luhe, Fachexperte EU-Sozialvorschriften, Arbeitszeitbestimmungen und Tachografen)
BKF-Weiterbildung –Freistellung des Fahrpersonals von der Einhaltung der Sozialvorschriften im 50 km-Bereich für Lebendtiertransporte – Nachweise digitaler oder analoger Tachograf – praktische Tipps.
Referat von Wolfgang Sauer, Polizeioberkommissar a.D. (anerkannter Fachexperte mit langjähriger praktischer Erfahrung in Tiertransportkontrollen)
Tiertransportkontrollen durch Polizei – häufige Beanstandungen im Rahmen der Straßenkontrollen – Verwendung von Check-Kontrolllisten.
20.30 Uhr
Schlusswort des Vorsitzenden des Vieh- und Fleischhandelsverbandes Weser-Ems, Heinz Osterloh, Bonn