Home  ::   Kontakt  ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Gb

DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Adenauerallee 176 • 53113 Bonn • Tel.: 02 28 / 28 07 93 • Fax: 02 28 / 21 89 08
DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.

Zum Anzeigen von
PDF Dokumenten:


Get Adobe Reader

 

Mit dem RSS-Feed
des DVFB e. V. auf dem
Laufenden bleiben:


 

Ihr Weg zu uns…
(Nur für Mitglieder)


Haus der Vieh und Fleischwirtschaft

 

Wir helfen Ihnen
bei Ihrem
Internetauftritt:


IntersoluteCMS
Standarderklärung im Standardblock (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Vervielfältigung, Download, etc. nicht gestattet

Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands Hygienepapst im Bundeslandwirtschaftsministerium, hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist.

Der Versand der Standarderklärung - inklusive einer kleinen Broschüre mit Antworten zur Standarderklärung - geht jetzt los!

Zum Hintergrund:

 

Das MUNLV teilt uns Folgendes mit:

Herr Minister Uhlenberg beabsichtigt, am 11.2. die Prodexpo 2008 zu  besuchen. Er möchte interessierten Vertreterinnen und Vertretern der Ernährungswirtschaft und Verbänden anbieten, ihn auf dieser Reise zu begleiten.

 

Die BLE hat uns die Meldung Nr. 7 über die in Deutschland eingereichten Anträge vom 19.11.2007 bis 21.11.2007 übermittelt.

Mehr im Bereich Interna .

 

Das BMELV hat uns die Meldung Nr. 2 über die in Deutschland abgeschlossenen Verträge vom 12.11.2007 bis 16.11.2007 übermittelt.

Mehr im Bereich Interna .

 
Dr. Gerd Müller, MdB Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Photo: ADR

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, begrüßt die heutige Verabschiedung der GWB-Novelle (Gesetz gegen Preismissbrauch im Bereich der Energieversorgung und des Lebensmittelhandels) durch den Bundestag.

Damit werden unlautere Lockangebote bei Lebensmitteln wirksam beschnitten. Billigangebote von Lebensmitteln des täglichen Bedarfs unter dem Einstandspreis würden vor allem von großen Handelsunternehmen eingesetzt, um Kunden in ihre Geschäfte zu ziehen, sagte Müller heute in Berlin.

 
Blauzungenkrankheit BTV 8

Das BMELV teilt uns soeben Folgendes mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,
….. Im Ergebnis einer heute mit den Ländern stattgefundenen Beratung ist festzuhalten, dass in dem Entwurf Artikel … gestrichen wird; das bedeutet, dass die 20-km-Zone ab sofort wegfällt und Deutschland (bis auf einige wenige Gebiete in MV, BB und BY) 150-km-Zone ist und insoweit eine virologische/serologische Untersuchung von Tieren vor einer innerstaatlichen Verbringung damit entfällt.

Mehr im Bereich Interna .

 
VIEH - UND FLEISCHHANDELSVERBAND NORDRHEIN-WESTFALEN E. V.

Aktuelle Informationen zu den Zusatzlehrgängen

am Samstag, den 8. Dezember 2007

Der Vieh- und Fleischhandelsverband Nordrhein – Westfalen e. V. hat bereits in Zusammenarbeit mit der Deula Freren und dem Beratungs- und Schulungsinstitut bsi-Schwarzenbeck eine Vielzahl von Fortbildung- / Ergänzungslehrgänge für den Befähigungsnachweis für Tiertransporteure (Nutztiere) erfolgreich durchgeführt.

 
Vieh- und Fleischhandelsverband Hessen und Rheinland-Pfalz e. V.

Fachthemen standen im Mittelpunkt

Auf der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des Vieh- und Fleischhandelsverbandes Hessen und Rheinland-Pfalz e. V. standen im 1. Teil Regularien auf der Tagesordnung. Der komplette Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig wiedergewählt: Als 1. Vorsitzender Thomas Sutor, als Stellvertretender Vorsitzender Dieter Boss und als Beisitzer Eva Moser, Jochem Knichel und Lothar Scherneck. Alter und neuer Geschäftsführer ist Patrick Steinke.

 
Blauzungenkrankheit BTV 8

Vom BMELV haben wir eine "Übersicht zu den Verbringungsregelungen für lebende Wiederkäuer entsprechend der nunmehr erlassenen Verordnung (EG) Nr. 1266/2007" erhalten. Diese kann im Bereich Interna eingesehen werden.

 
Blauzungenkrankheit BTV 8

Ein weiterer Fall der Blauzungenkrankheit wurde im Kanton Solothurn bei einem Rind entdeckt. Die Schutzzone, welche bislang die Kantone BS, BL, SO und AG umfasste, wurde ausgeweitet und betrifft neu auch einen Teil des Kantons JU.

Mehr mit den genauen Regelungen und einer Karte der Gebiete im Bereich Interna.

 
Suche
Anmelden
Kennung

Passwort

Sicherheit schafft Vertrauen!
Dr. Ellwanger & Kramm GmbH & Co.KG

Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft.

>>>
Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
QS Kompetenz In Transport
© RA Steinke

KOMPETENZ AUS EINER HAND!
Ein- und Verkaufsbelege, Fahrzeugsdesinfektionskontrollbücher, Standarderklärungen (stets aktuell), Ladelisten, Briefumschläge, LKW-Aufkleber und vieles mehr in unserem Shop….

>>>
In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt. Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“. Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Alle sagten:
 - "Das geht nicht!" 
 - Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
 - Foto: (C) Steinke
Das geht nicht! Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht. >>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Kontaktdaten DVFB e. V.
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Gibt's nur im Paket: Standarderklärung im Standardblock und Antworten zur Standarderklärung (c) DVH Fachverlag Bonn; Nachdruck, Verfielfältigung, Download, etc. nicht gestattet
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts- ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann. >>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Europäische Vieh- und Fleischhandelsunion (U.E.C.B.V.)

Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

>>>