DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.
Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Aktuell21.08.2006
Das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat eine Telefonhotline zur weiteren Information eingerichtet.
Die Hotline ist erreichbar unter der Nummer: 0611 / 815 4444 von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr.
Bestätigung der
Blauzungenkrankeitin Düren/Deutschland führt zu Restriktionen in fünf Stadt- und Landkreisen in Hessen – Landwirtschaftsministerium richtet Telefonhotline ein Nachdem in der vergangenen Woche bereits einzelne Gemeinden in den drei hessischen Landkreisen Limburg-Weilburg, Lahn-Dill und Rheingau-Taunus von einem Verbringungsverbot von Wiederkäuern betroffen waren, muss das Beobachtungsgebiet ausgeweitet werden. 21.08.2006
Neun Betriebe im deutsch-niederländisch- belgischen Grenzgebiet positiv getestet.
Die für Schafe in Abhängigkeit vom Virustyp tödliche Blauzungenkrankheit ist auch in Deutschland ausgebrochen. Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wurde die Krankheit - nach Feststellung der Tierseuche in den Niederlanden und Belgien - nun auch in Nordrhein-Westfalen in acht Rinder haltenden Betrieben und einem Schafe haltenden Betrieb nachgewiesen. Entsprechende Untersuchungen hatte das nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems am Sonntag durchgeführt.
Der Ausbruch der Blauzungenkrankheit bei Schafen in den Niederlanden hat zwar weit reichende Konsequenzen für die rheinland-pfälzischen Halter von Rindern, Schafen und Ziegen, bedeutet aber für die Verbraucher keinerlei Gefahr. Die für Schafe häufig tödliche Tierseuche ist auf den Menschen nicht übertragbar. Auch beim Verzehr von Fleisch oder Milchprodukten besteht nicht das geringste Infektionsrisiko.
Das Hessische Mininsterium hat eine "Liste der betroffenen Kreise und Gemeinden" veröffentlicht.
Buchloe, 18.08.2006 - Die A.Moksel AG mit Sitz in Buchloe schließt zum 30.09.2006 den Schlacht- und Zerlegestandort Anhalt in Rodleben (Sachsen-Anhalt). Davon betroffen sind ca. 70 Mitarbeiter, für die ein Sozialplan verhandelt wird.
Das BMELV teilt uns soeben Folgendes mit:
Das BMELV hat den Entwurf einer Verordnung zur Durchführung von Vorschriften des gemeinschaftlichen Lebensmittelhygienerechts übermittelt. Hierbei geht es um die, sofern dies eu-rechtlich notwendig, vorgesehen, möglich und zulässig ist, Umsetzung der EU-Verordnungen in das nationale Recht der Bundesrepublik Deutschland.
|
Suche
Anmelden
Sicherheit schafft Vertrauen!
Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft. >>>Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
KOMPETENZ AUS EINER HAND! In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt.
Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“.
Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Das geht nicht!
Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
>>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts-
ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann.
>>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt. >>> |