DVFB - Deutscher Vieh- und Fleischhandelsbund e.V.
Haus der Vieh- und Fleischwirtschaft
Aktuell
In der VFZ 49/2006 hat der Hauptgeschäftsführer des DEUTSCHEN VIEH- UND FLEISCHHANDELSBUNDES E. V., Patrick Steinke, nochmals zum derzeitigen Stand der Tiertransporte Stellung genommen.
Steinke: "Grundsätzlich muss in einem Rechtsstaat gelten, dass es nicht möglich ist, unmögliche Anforderungen mit einem Bußgeld zu belegen." Eine Druckversion des Beitrages finden Sie im Bereich Interna.
Soeben wird uns mitgeteilt, dass Luxemburg den ersten bestätigten Fall der Blauzungenkrankheit hat.
Weiter Informationen finden Sie im Bereich Interna.
Die Entscheidung der Kommission vom 28. November 2006 wurde heute im Amtsblatt veröffentlicht und kann im Bereich Interna heruntergeladen werden.
Bei der Berechnung der Tiertransportzeiten muss die Dauer des Be- und Entladens einbezogen werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in der vergangenen Woche entschieden. Diese Definition entspreche den Zielen der EU-Tiertransportbestimmungen, wonach die betroffenen Tiere geschützt und der Ferntransport so weit wie möglich eingeschränkt werden müssten, heißt es in dem Urteil, dem ein Vorabentscheidungsersuchen des Bundesfinanzhofes zugrunde liegt.
Die Entscheidung und eine Erläuterung können im Bereich Interna heruntergeladen werden. 29.11.2006
Im neuen geschützten Bereich "Interna" sind Dokumente abgelegt, die ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt sind.
Hier erhalten Sie auch aktuelle Informationen zur Blauzungenkrankheit! Mitgliedsunternehmen erhalten kostenfrei einen Zugang zu dem geschützten Bereich. Bitte beachten Sie, dass die Zugangsdaten NICHT mit den Zugangsdaten der VFZ identisch sind! Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail an die Geschäftsstelle des Verbandes.
Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir die Gebiete nach Bundesländern der Bundesländer aufgeteilt, die nicht komplett "betroffen" sind, aufgeteilt.
Die Aufteilung können Sie im Bereich Interna herunterladen. 28.11.2006
Am 23.11.2006 fand im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eine Sitzung mit Verbänden der exportierenden Wirtschaft zur Diskussion der Neukonzeption der Exportförderung im BMELV statt, an der neben dem Präsidenten des BVVF, Heinz Osterloh, auch der Hauptgeschäftsführer des BVVF, Patrick Steinke, teilgenommen haben.
Damit kommt das BMELV einem fast schon jahrzehnte alten Wunsch der Wirtschaft nach. Den Ergebnisvermerk und das Messepogramm des BMELV 2007 mit Stand vom 27. November 2006 können Sie im Bereich Interna herunterladen.
Das BMELV hat den Entwurf einer Verordnung zur Bußgeldbewehrung der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 über den Schutz von Tieren beim Transport übermittelt.
Den Entwurf finden Sie im Bereich Interna. 28.11.2006
Bundesminister Horst Seehofer hat in einem heute eingegangenen Schreiben vom 22. November 2006 auf das Schreiben der Präsidenten des BVVF, des DBV, des DRV sowie der Vorsitzenden der ADR und des VdF vom 27. September 2006 nochmals klargestellt, dass nach seiner Auffassung der Rinderpaß abgeschafft werden soll.
Das Schreiben können finden Sie im Bereich Interna.
Das BMELV teilt Folgendes mit:
"Die Siebte Verordnung zur Änderung der Verordnung zum Schutz vor der Verschleppung der Blauzungenkrankheit vom 24. November 2006 wird heute im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt am 28. November 2006 in Kraft. …" Die Verordnung und eine Leseversion finden Sie im Bereich Interna. |
Suche
Anmelden
Sicherheit schafft Vertrauen!
Der BVVF hat eine Kooperation mit dem Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Hier finden Sie maßgeschneiderte Versicherungslösungen speziell für die Vieh- und Fleischwirtschaft. >>>Für das moderne Viehhandelsunternehmen….
KOMPETENZ AUS EINER HAND! In eigener Sache: Bereich INTERNA
Der Bereich Interna ist ausschließlich für Mitgliedsunternehmen bestimmt.
Sollten Sie einen Zugang wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte freischalten“.
Wir werden versuchen, Sie dann baldmöglichst freizuschalten; bitte beachten Sie jedoch, dass die Freischaltung unter anderem aus technischen Gründen nur während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen kann.
Alle sagten:
Das geht nicht!
Dann kam jemand, der wusste das nicht und hat es gemacht.
>>>
Kontaktinformationen auf einen Blick
Hier gehts zum...
ANTWORTEN ZUR STANDARDERKLÄRUNG!
Die Europäische Gemeinschaft schreibt ab dem 1. Januar 2010 für alle Lebensmittelunternehmer (Landwirte) eine Standarderklärung zwingend vor, die vom Landwirt ausgefüllt und beim Schlachtbetrieb spätestens mit der Anlieferung der Tiere abgegeben werden muss. Ministerialdirigent Prof. Dr. Zwingmann, Deutschlands \"Hygienepapst\" im Bundeslandwirtschafts-
ministerium - mittlerweile im Ruhestand - hat ein Vorwort zu diesem Thema für eine Extra-Veröffentlichung geschrieben, die ebenfalls im DVH-Fachverlag, der auch die VFZ herausgibt, erschienen ist. Der DVH-Fachverlag, Bonn, bietet einen entsprechenden Standardblock an, der für diesen Zweck benutzt werden kann.
>>>
Hier geht's zur...
Initiative Tierwohl
3. - 6. September 2015: EUROPA ZU GAST BEI FREUNDEN!
Die Jahrestagung der U.E.C.B.V. fand gemeinsam mit der Bundestagung vom 3. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt. >>> |